Oft gestellte Frage (OGF)

Öffnungszeiten

Wer darf in den Laden?

Kunde werden

Fristen, Preise, Überziehung

Clubmitgliedschaft

Ausleihen, Recherche, Vorbestellen

Fernleihe

Heißes Neues

Sortiment

Suchen und Kaufen

Probleme aller Art

Kontakt
Öffnungszeiten

Wann habt Ihr geöffnet?
Mo-Do 13-22 Uhr
Fr-Sa 13-23 Uhr
Sonn- u. Feiertag 15-21 Uhr


Wer darf in den Laden?

Darf mein Kind mit in die Traumathek?
Ja. Die Traumathek ist für Kinder und Jugendliche frei zugänglich. Als Familienvideothek sind bei uns auch kleine Cineasten herzlich willkommen.


Kunde werden

Wie werde ich Traumathek-Kunde?
Zur Ausstellung des formschönen Traumathek-Mitgliedsausweises, der volljährigen Menschen vor Ort ausgestellt wird, benötigen wir: Einen gültigen Personalausweis mit Adresse in Köln oder Umland oder einen Pass mit Meldebestätigung bzw. Strom- oder Telefonrechnung.


Kann jeder Traumathek-Mitglied werden?
Im Prinzip ja. Wenn obige Bedingungen erfüllt sind, steht einer Anmeldung nichts im Wege. Dennoch behalten wir uns eine Sperrung derjenigen Kunden vor, die gegen die Traumathek-Leihordnung verstoßen, massive Schulden aufhäufen oder mutwillig Traumathek-Eigentum zerstören.


Gibt es bei der Traumathek Firmen- oder WG-Karten, die gemeinschaftlich genutzt werden können?
Ja. Allerdings muss eine Person als Verantwortlicher eingetragen werden. Diese Person haftet auch dann, wenn andere Schaden anrichten. Falls eine weitere Person mit der Firmen- oder WG-Karte etwas ausleihen möchte, sollte dies vom Karten-Inhaber telefonisch angekündigt werden.


Ich wohne nicht in Köln oder Umgebung, möchte aber trotzdem Filme ausleihen. Wie geht das?
Auswärtige und "Immis" verweisen wir freundlich auf den Traumathek-Fernleih-Service (hier klicken).


Ist die Kundenkarte übertragbar? Kann ich eine andere Person zum Entleihen schicken?
Nein. Bei schwerwiegenden Verhinderungen (Krankheiten, Unfall etc.) kann ein/e BevollmächtigterIn beauftragt werden. Bitte mit einer unterschriebenen Vollmacht plus Kundenkarte ausstatten.


zum Seitenanfang


Fristen, Preise, Überziehung

Gibt es eine Übersichtsseite für Fristen, Preise, Überziehung, damit ich nicht soviel lesen muß?
Ja, die gibts. Hier ist alles kurz und übersichtlich dargestellt: Fristen, Preise, Überziehung (hier klicken)


Fristen
Wir verleihen grundsätzlich über Nacht. Also keinen Abrechnungstakt pro Kalendertag. Heute leihen, morgen zurückbringen. Wer pünktlich ist, dem entstehen keine weiteren Kosten.
Die Leihfristen sind bis 22 bzw. 23 Uhr des auf den Ausleihtag folgenden Geschäftstages. Sonn- und Feiertage werden im Traumathek-Kosmos nicht extra berechnet. Wer am Samstag oder zB vor Allerheiligen einen Film ausleiht, braucht diesen erst am Montag (respektive am ersten Tag nach dem Feiertag) ohne Zusatzkosten zurückzubringen.
Toptitel müssen bis 21 Uhr des auf den Ausleihtag folgenden Geschäftstages zurückgegeben werden. Sie sind mit einem roten Aufkleber gekennzeichnet, worauf "Rückgabe bis 21 Uhr" vermerkt ist.


Preise
Ein Film kostet 3,60 Euro. Toptitel, also brandaktuelle Kinofilme, kosten 4,00 Euro.
Filme mit Lauflänge unter einer Stunde kosten 2,60 Euro.
Oder Ihr erwerbt unsere Zehnerkarte für 33,90 Euro. So kostet Euch jeder Film (auch Toptitel) nur noch 3,39 Euro statt 3,60 oder 4,00. Ihr spart bis zu 15 Prozent zum regulären Verleihpreis und kassiert auch noch einen tollen Stempel pro Film. Außerdem ist die Karte drei Jahre gültig, das kann jeder schaffen.


Kann ich sparen, wenn mehrere Filme auf einmal oder länger ausgeliehen werden?
Ja, klarer Fall von Rabatt. Hier der Link zur Übersichtsseite: Fristen, Preise, Überziehung (hier klicken)


Was passiert, wenn mal ein Film zu spät zurückgegeben wird?
Bei verspäteter Rückgabe können wir den Titel verständlicherweise nicht an andere Interessenten weiterverleihen. Deshalb erhebt die Traumathek eine Überziehungsgebühr pro Geschäftstag (Sonn- und Feiertage werden nicht mitgezählt) von 3,00 Euro bei Toptiteln (Kennzeichnung mit rotem Aufkleber: Rückgabe bis 21 Uhr) und 2,50 Euro bei allen anderen Filmen.
Wir mahnen den Verzug nach einigen Tagen per Telefon, E-Mail oder Mahnbrief an. Eine Art Weckruf für zerstreute Geister. Nach vier Wochen leitet die Traumathek rechtliche Schritte ein. Zusätzliche Forderungen wie Wiederbeschaffungspreis und Verzugsgebühren werden fällig. Eine für beide Seiten lästige und teure Angelegenheit, also am besten vermeiden.


zum Seitenanfang


Clubmitgliedschaft

Und wie kann ich noch mehr sparen?
Ganz einfach. Nutzt die Traumathek-Clubmitgliedschaft.


Was ist die Traumathek-Clubmitgliedschaft?
Heimkino total: Für 25,00 Euro monatlich könnt Ihr jeden Tag 1 Film ausleihen oder auch zB 5 Filme für 7 Tage. Ideal für Cineasten, Sparfüchse und Vielgucker.
Go ahead, make my day?! Sollte Euch mal ein Film pro Tag nicht reichen, könnt Ihr natürlich weitere Filme dazu ausleihen. Jeder weitere Film kostet für Clubmitglieder nicht den vollen Preis von 3,60 bzw. 4,00 Euro (Toptitel), sondern nur 2,60 Euro.
Achtung Neu: Unser Hilfeaufruf hat durch die vielen Stimmen, die uns seitdem erreichen, schon zu einer positiven Änderung bei der Clubmitgliedschaft geführt: Clubmitglieder können nun auch mehrere Filme (ausgenommen Toptitel) für mehrere Tage mitnehmen, maximal 5 Filme (ausgenommen Toptitel) für 1 Woche. Somit entfällt für Clubmitglieder das lästige Jeden-Tag-Kommen! Danke für Eure Anregung.
¡ Ay, caramba! Die Clubmitgliedschaft ist auf eine weitere Person im gleichen Haushalt übertragbar.


Weshalb die Traumathek-Clubmitgliedschaft?
Yippee ki-yay!? Die Clubmitgliedschaft schont nachhaltig Geldbeutel und Umwelt.
"To infinity? and beyond." Die Clubmitgliedschaft garantiert entspanntes, flexibles Ausleihen. Bis zu 5 Filme können bis zu 1 Woche behalten werden (ausgenommen Toptitel). Es fallen keine lästigen Überziehungsgebühren an.
"You talkin' to me?" Viel Auswahl zu einem Basistarif. Stöbern wie im Plattenladen. Wir bieten Dir Zugriff auf ein riesiges Filmrepertoire von über 15.000 Titeln, das wir ständig erweitern: Neuste Kinofilme. TV-Serien. Klassiker. Arthouse. World Cinema. Kunstfilm. Obskures & Rares. Ungeschnittene Originalfassungen. Importe. DVDs und Blu-rays in bester Bildqualität und mit vielfältigem Bonusmaterialien, sowie die gute, alte Tante VHS.
Mit der Clubmitgliedschaft unterstützt Ihr eine wichtige unabhängige Institution der Kölner Filmlandschaft. Ausserdem: Bei uns könnt Ihr nicht nur DVDs und Blu-rays ausleihen, sondern es Euch bei Kaffee, Kinoschmökern und hausgemachten Kuchen gemütlich machen. Think globally, act locally.


Wie funktioniert die Traumathek-Clubmitgliedschaft
Die Clubmitgliedschaft läuft mindestens 3 Monate (ohne Unterbrechung), wobei der monatliche Beitrag jeweils am Monatsanfang vom Konto eingezogen wird. Der Beitrag kann auch bar bezahlt werden: Hierbei sind jedoch die Gesamtkosten von 75,00 Euro im Voraus zu entrichten.
Nach Ablauf der 3 Monate kann jederzeit eine Kündigung erfolgen. Diese muß bis zum 15. des Vormonats als formlose schriftliche Kündigung bei uns eingereicht oder in der Traumathek ausgefüllt werden.
Bei Barzahlern endet die Clubmitgliedschaft nach 3 Monaten automatisch. Sie kann gern im Anschluß um weitere 3 Monate verlängert werden, für die wieder 75,00 Euro im Voraus zu entrichten sind.


zum Seitenanfang


Ausleihen, Recherche im Laden, Vorbestellen

Was bedeutet der rote Punkt auf den Hüllenrücken von DVDs oder Blu-rays?
Alle Filme in deutscher Sprache oder mit deutschen Untertiteln sind mit einem roten Punkt gekenn-zeichnet. Wem die englische Sprache zu schwierig ist oder wer die deutsche Versionen sexyer findet, kann sich an den roten Punkten orientieren.


Ich suche einen bestimmten Film, kann ihn aber unter dem Titel bei der Filmsuche nicht finden.
Wir führen viele Importe und Originalfassungen. Es kommt vor, dass man Filme unter Eingabe des Titels nicht findet. Deshalb am besten den Regisseur eingeben, so gibt es keine Sprachkonfusion. Ergänzend dazu kann man in der Internet Movie Database (www.imb.com) recherchieren und dann in der Traumathek-Filmsuche nachschauen, ob wir den gewünschten Titel im Programm haben.


Wenn ich einen Titel in der Datenbank gefunden habe, wie kann ich sehen, ob er verfügbar ist?
Leider nicht. Unsere Online-Datenbank läuft unabhängig von unseren Verleihdaten. Somit ist eine Anbindung mit den aktuellen Verleihvorgängen nicht möglich. Am besten einfach im Laden anrufen.


Ich habe einen Film gefunden, den ich ausleihen möchte. Was braucht die Traumathek für Infos?
Nur Nummer oder Titel merken oder notieren und beim Entleihen nennen. Bitte auf die richtige Auswahl achten, wir haben oft verschiedene Sprachversionen und/oder den Titel als DVD und Blu-ray.


Sollte oder kann ich im Laden mit den Covern herumlaufen?
Nein, bitte nicht: Lücken verführen andere Kunde zum Lückenfüllen. Und schon ist die schöne Ordnung hin und keiner findet mehr etwas. An der Ausleihtheke gibt´s Stift und Papier zum Notieren.


Kann ich einen Film für einen bestimmten Termin vorbestellen?
Ja. Diese Vorbestellung ist dann verbindlich. Bitte ruft uns an, kommt vorbei oder schickt uns eine E-Mail. Wir werden direkt nachsehen, wann in etwa der Wunschfilm zurückkommt für den Fall, daß er ausgeliehen wurde. Bitte Kundennummer, Titel und, falls bekannt, Verleihnummer bereithalten.


zum Seitenanfang


Fernleihe

Kann man auch in den Genuss der Traumathek-Filme kommen, wenn man nicht in Köln wohnt?
Ja. Und zwar über die Traumathek-Fernleihe. Wir haben einen Menüpunkt "Fernleihe" mit den Untermenüs Fernleihe, Bedingungen, Antragsformular eingerichtet: Fernleihe (hier klicken)


zum Seitenanfang


Heißes Neues

Wird das Programm regelmäßig erweitert?
Ja. Die Traumathek stellt monatlich 50 bis 60 neue Titel, DVDs und Blu-rays, in den Verleih. Darunter natürlich die neuesten Kinofilme, die direkt nach ihrer Veröffentlichung eingestellt werden.


Wie informiere ich mich über neue Traumathek-Filme?
Unsere Neuerscheinungen werden vom Traumathek-Team und externen Filmexperten besprochen. Aus diesen Kurzreviews entsteht ein konzentrierter Newsletter, den wir monatlich an alle Interessier-ten verschicken. Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden: Newsletter (hier klicken)


zum Seitenanfang


Sortiment

Warum habt ihr so viele Filme in englischer Sprache?
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind wir spezialisiert auf Originalversionen. Zum anderen sind viele Filme in Deutschland nicht auf DVD/Blu-ray erhältlich. Daher importieren wir aus der ganzen Welt und bieten Filme in fremdsprachigen Versionen an. Zumeist haben diese Filme englische Untertitel.


Sind die Traumathek-Filme alle ungekürzt?
Eine Garantie können wir nicht geben. Wir sind natürlich in allen Bereichen bemüht, stets die komplettesten, besten, originalgetreuesten Versionen anzubieten.


Kann ich Vorschläge zur Erweiterung des Programms machen?
Ja gern. Am besten per E-Mail an info@traumathek.de schicken oder im Laden in unser "Wunschbuch" eintragen. Bitte vorher erkundigen, ob wir den Titel bereits bestellt oder im Programm haben.


zum Seitenanfang


Suchen und Kaufen

Kann ich in der Traumathek auch Filme zum Kaufen bestellen?
Ja. Neben dem Verleih bieten wir einen Bestellservice an. Eine kleine, feine Auswahl an Kauf-DVDs/Blu-rays haben wir im Laden. Dazu können wir jeden Titel bestellen. Die Traumathek bezieht DVDs/Blu-rays aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, USA und Asien.

Verkauft die Traumathek gebrauchte Titel aus dem Verleih?
Nein. Wir verstehen unser Sortiment als Filmarchiv und sind bemüht, sämtliche Filme für Interessierte präsent zu halten. Würden wir einzelne Filme aus dem Sortiment verkaufen, hätten wir in kürzester Zeit kein spannendes Angebot mehr.


zum Seitenanfang


Probleme aller Art

Darf ich für andere Leute Filme auf meine Karte ausleihen?
Nein. Eine Weitergabe von gemietetem Traumathek-Eigentum ist untersagt.


Kann eine andere Person für mich Filme zurückbringen?
Ja. Bei der Rückgabe braucht man keinen Ausweis vorzulegen. Allerdings ist zu bedenken, dass eine Weitergabe an Dritte nicht von der Haftbarkeit entbindet. Wenn entliehene Titel zu spät zurückkommen, werden Überziehungsgebühren fällig, und wenn der/die Überbringer/in diese nicht trägt, werden sie auf das Kundenkonto als Schulden verbucht. Haftbar ist der angemeldete Kunde.


Kann ich die Filme per Post zurückschicken?
Nein. Nur Fernleihe-Kunden, die unseren Fernleihe-Bedingungen ausdrücklich zugestimmt haben, können das. Heutzutage ist das Risiko, daß ein Film verloren geht, zu groß. Falls aus schwerwie-genden Gründen eine Rückgabe nicht möglich ist, ruft uns an. Wir finden eine Lösung.


Ich habe eine DVD/Blu-ray mit technischen Macken ausgeliehen. Was tun?
Falscher Regionalcode: Wir haben Titel im Programm, die nicht mit Ländercode 2 (Europa, Japan) ausgestattet sind. Wir informieren bereits bei der Ausleihe, falls ein Titel einen anderen Ländercode hat (Code 1 = USA, Code 3 = Asien). Wenn Ihr keinen Codefree-Player habt, könnt Ihr diese Titel nicht abspielen.
Aussetzer: Die DVD/Blu-ray bleibt hängen. Bitte die Stelle notieren, an der Probleme auftreten. Wir überprüfen im Laden den Titel. Anmerkung: Es kann durchaus sein, daß eine DVD/Blu-ray bei dem einen Probleme bereitet, beim anderen jedoch einwandfrei läuft.
Verschmutzung: Ist die DVD/Blu-ray durch Fingerabdrücke, Fett, Staub verschmutzt, dann: Bitte sehr vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch (zB Brillentuch) säubern. DVDs/Blu-rays sind sehr empfindlich. Auf keinen Fall chemische Reiniger verwenden. Immer nur mit gerader Bewegung von innen nach außen putzen, niemals quer oder rund rubbeln, sonst wird die Oberfläche evt. (noch mehr) zerkratzt. Am besten von uns im Laden reinigen lassen. Wir haben die richtigen Hilfsmittel und die notwendige Erfahrung.


Was mache ich, wenn eine DVD/Blu-ray zerkratzt, gebrochen oder kaputt gegangen ist?
Ist die DVD/Blu-ray zerkratzt, können wir sie voraussichtlich abschleifen lassen. Für die Kosten muß der Kunde aufkommen. Gebrochene oder kaputte DVDs/Blu-rays müssen ersetzt werden.


Für die alten Hasen unter Euch: Ich habe ein Video ausgeliehen und es funktioniert nicht richtig. Was tun?
Tracking: Weißes Gekrissel oben oder unten, periodisch auftauchendes Gekrissel, Ton flattert, Ton kommt und geht in periodischen Abständen, usw. In dem Fall ist das Tracking bzw. die Spurlage nicht richtig eingestellt. Also Tracking-Knopf betätigen, bis das Band richtig ausjustiert ist.
Zerknittertes Band: Es treten horizontale Linien auf, die von oben nach unten durch das Band laufen. Leider ist da nicht mehr viel zu machen. Merkt Euch bitte, an welcher Stelle die Schäden auftreten und teilt uns dies bei der Abgabe mit. Wir testen das Video bei uns im Laden.
Kopierschutz: Das Bild ist ganz oben etwas dunkler und franst seitlich weg. Manche Vidoes sind mit einem Kopierschutz ausgestattet, der zu derartiger Seh-Beinträchtigung führt. Da es sich hierbei um ein technisches Problem zwischen Fernseher und Vidoerecorder handelt, können wir leider nicht weiterhelfen.
Bandfraß: Oje, das Video hat sich im Recorder verfangen und läßt sich nicht mehr herausnehmen. Bitte keine Gewalt anwenden, sonst reißt das Band. Schnurtstracks den ganzen Recorder mit Band ins Fachgeschäft bringen und öffnen lassen. Alles andere macht das Problem nur noch schlimmer.


zum Seitenanfang


Kontakt

Ich möchte die Traumathek kontaktieren. Wie, wo, wann?
Hier sind unsere Kontaktdaten:
Traumathek
Inhaberin: Karin Hüttenhofer
Engelbertstraße 45
50674 Köln
Tel: 0221 2404795
E-Mail: info@traumathek.de
Öffnungszeiten
Mo-Do 13-22 Uhr
Fr-Sa 13-23 Uhr
Sonn- u. Feiertag 15-21 Uhr


zum Seitenanfang